EXXECNEWS, die Zeitung mit Kapitalanlage-News für Executives, veröffentlicht an dieser Stelle keine eigenen Nachrichten mehr, sondern den News-Ticker unserer Schwestergesellschaft DFPA. Um die Nachrichten komplett lesen zu können, besuchen Sie die DFPA-Homepage. Daneben können Sie DFPA-Nachrichten per App oder Newsletter beziehen.

Die Print-Ausgabe von EXXECNEWS erscheint weiterhin 14-täglich. Das Online-Archiv mit allen bislang erschienen Ausgaben im PDF-Format steht Ihnen hier weiter zur Verfügung. Sie können EXXECNEWS auch unentgeltlich per Newsletter beziehen. Bitte registrieren Sie sich unter: Onlinebezug.

18.04.2019 17:02 Uhr: In eigener Sache

Sehr geehrte Leser,

unsere Berichterstattung pausiert aufgrund der anstehenden Feiertage ab morgen. Ab dem 23. April werden wir Sie wieder mit Nachrichten versorgen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest!

Ihre DFPA-Redaktion

18.04.2019 15:13 Uhr: Stableton will weltweit führender Marktplatz für alternative Anlagen werden

Das Schweizer Fintech Stableton hat die Lancierung einer Plattform für alternative Anlagen bekanntgegeben. Die Plattform richtet sich an Finanzintermediäre, die ihren Kunden die Vorteile alternativer Anlagen zugänglich machen wollen.

18.04.2019 12:51 Uhr: Defino-Kuratorium: Schmidt von Finanzportal24 ist neues Mitglied

Der vierköpfige Vorstand des Defino-Kuratoriums hat einstimmig beschlossen, den geschäftsführenden Gesellschafter des Software-Herstellers Finanzportal24, Hubertus Schmidt, zur Mitarbeit in seinem Gremium einzuladen.

18.04.2019 16:44 Uhr: Syz Asset Management ernennt Chief Investment Architect

Der Vermögensverwalter Syz Asset Management hat Dr. Guido Bolliger in die neu geschaffene Position des Chief Investment Architect für die gesamte "Oyster"-Fondspalette berufen. In dieser Funktion wird er maßgeblich an der Entwicklung von Anlagestrategien für das Unternehmen beteiligt sein. Bolliger wird auch die fortlaufende Weiterentwicklung von Syz Asset Management in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) vorantreiben. Darüber hinaus wird er den Vorsitz im wissenschaftlichen Beirat von Syz Asset Management übernehmen.

18.04.2019 10:10 Uhr: DWS ist gefragtestes Investmenthaus der freien Fondsvertriebe in Deutschland

Der Asset Manager DWS hat zum neunten Mal in Folge den Spitzenplatz der gefragtesten Investmenthäuser der freien Fondsvertriebe in Deutschland erreicht und ist damit unangefochten die Nummer eins dieses „Topseller Rankings“. So lautet das Ergebnis der jüngsten Analyse des Anlageberater-Magazins „Fonds professionell“. Für die zugrundeliegende Untersuchung haben freie Fondsvertriebe die Listen ihrer Top-Produkte vom 1. Juli bis 31. Dezember 2018 zur Verfügung gestellt.

17.04.2019 14:49 Uhr: Danske: Aktive Eigentümerschaft für Nachhaltigkeit

Der Vermögensverwalter Danske Bank Asset Management (Danske) hat den Bericht über aktive Eigentümerschaft in 2018 veröffentlicht.

12.04.2019 09:49 Uhr: Der neue "Fondsbrief" ist erschienen

Die aktuelle Ausgabe "Der Fondsbrief Nr. 334" des Informationsportals "Rohmert-Medien" ist erschienen. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Forderung von Mietern und Politikern, große Wohnungsbaugesellschaften zu enteignen. Er glaubt nicht daran, dass dadurch auch nur eine Wohnung mehr gebaut wird. Aber er hat Sympathien für einen anderen Vorschlag.

09.04.2019 11:20 Uhr: Der neue "Immobilienbrief" ist erschienen

Die aktuelle Ausgabe "Der Immobilienbrief Nr. 446" des Informationsportals "Rohmert-Medien" ist erschienen. Im Editorial befasst sich Werner Rohmert mit den "Welcome to Hell"-Mieterdemonstrationen. Eigentlich wollte er sich mit dem Enteignungs-Blödsinn nicht beschäftigen, aber die Journalistenkollegen fragen an. Danach stellt er ein interessantes Geschäftsmodell vor. Unternehmen erwarten, dass die großen Anwaltskanzleien kostenlos für sie arbeiten. Ehrlich. Last but not least bleibt die Immobilienwirtschaft positiv. Die Asset-Inflation geht weiter. Die Notenbanken bereiten Minus-Zins-Konjunkturbelebung vor.

08.04.2019 09:00 Uhr: Sachwerte sorgen für Stabilität

Gerade regulierte Investoren wie Versicherungen, Pensionsfonds und Versorgungswerke brauchen Anlagen, die passend zu ihren langfristigen Verbindlichkeiten stabile Cashflows liefern.

18.04.2019 09:39 Uhr: Real I.S. kauft in Kölner und Düsseldorfer High-Street-Lagen ein

Die Fondsgesellschaft Real I.S. hat zwei Mixed-Use-Immobilien in Köln und Düsseldorf erworben. Verkäufer ist jeweils der Fonds „Pan European Urban Retail Fund“, der von Aberdeen Standard Investments und La Française Real Estate Partners International aufgelegt wurde. Über den jeweiligen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

17.04.2019 16:44 Uhr: Bundespräsident zur Enteignungsdebatte: "Es braucht Investoren"

Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, begrüßt die klare Haltung von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier in der Enteignungsdebatte. "Ideologische Grabenkämpfe" würden keine neuen Wohnungen schaffen. Es brauche beherzte Kommunen, Investoren, Bauherren und Stadtplaner, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Zuvor hatte sich bereits Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei einer Regierungsbefragung im Parlament deutlich gegen Enteignungen positioniert: "Zu glauben, es entstünden mehr Wohnungen, wenn wir die enteignen, die Wohnungen bauen, halten wir glatt für den falschen Weg", so Merkel.

16.04.2019 16:11 Uhr: "Gesetzesentwurf zum Provisionsdeckel ist verfassungs- und europarechtswidrig"

Aus dem Bundesfinanzministerium (BMF) wurde noch vor der Ressortabstimmung mit Justiz- und Wirtschaftsministerium ein erster Entwurf eines Gesetzes bekannt, mit dem unter anderem die Einkommen der Versicherungsmakler - durch einen sogenannten Provisionsdeckel - begrenzt und reduziert werden sollen. Eine erste Anfrage von Norman Wirth, Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, bei dem Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Schwintowski erbrachte eine äußerst klare Aussage zu dem bekannt gewordenen Gesetzesentwurf des BMF.

18.04.2019 15:51 Uhr: Pegasus und Upestate starten strategische Partnerschaft

Der Erlanger Funding- und Investmentmanager Pegasus Capital Partners (Pegasus) errichtet gemeinsam mit dem Hamburger Projektentwickler Upestate eine Ferienwohnanalage auf dem letzten freien Grundstück an der Strandpromenade von Großenbrode. Bis zum Jahr 2021 sollen 23 Wohnungen und eine gemischt genutzte Erdgeschossfläche mit Handelsflächen und Gastronomie entstehen.

18.04.2019 15:38 Uhr: Corestate schließt Club-Deal-Fonds mit 250 Millionen Euro Investmentvolumen

Die Immobilien-Investmentgesellschaft Corestate hat das Eigenkapital für den Club Deal Fund „Highstreet VIII“ vollständig eingeworben, in die letzten drei Objekte investiert und den Fund erfolgreich geschlossen. Das Portfolio mit einem Zielvolumen von 250 Millionen Euro umfasst nun fünf Einzelhandelsobjekte. Nach den ersten beiden Investitionen in Rostock und Sindelfingen im vergangenen Jahr wurden nun drei Immobilien in Garbsen, Nordhorn und Schwenningen erworben.

18.04.2019 14:50 Uhr: Thomas Olek hält jetzt rund 70 Prozent an Publity

Der Vorstandsvorsitzende des Asset Managers Publity, Thomas Olek, hat seinen Anteil an Publity auf nunmehr 70 Prozent erhöht. Aktuell hält Olek, mittelbar durch die TO-Holding GmbH und TO Holding 2 GmbH, Publity-Aktien im Wert von über 190 Millionen Euro, basierend auf der aktuellen Marktkapitalisierung.

18.04.2019 11:47 Uhr: Online-Konferenz von Velten Asset Management zu Faktorinvestments

Am 30. April 2019 veranstaltet Velten Asset Management in Zusammenarbeit mit dem Berenberg Vermögensverwalter Office eine Online-Konferenz mit dem Titel "Faktorstrategien - Extrarenditen mit Wachstum, Bewertung und Momentum".

18.04.2019 09:00 Uhr: Die Fondsplattform nimmt den neuen Umweltfonds von Fidelity ins Visier

Am 25. April 2019 veranstaltet die Fondsplattform des Finanzinformationsdienstleisters Drescher & Cie ein weiteres Webinar der Reihe "Fonds im Visier".

17.04.2019 15:36 Uhr: Multimedia-Konferenz zum defensiven Mischfonds von Acatis

Am 30. April 2019 veranstaltet die Frankfurter Vermögensverwaltung Acatis eine Multimedia-Konferenz zum defensiven Mischfonds "Acatis ELM Konzept".

18.04.2019 13:40 Uhr: BaFin: Neue Vereinbarung regelt aufsichtliche Zusammenarbeit nach dem Brexit

In Vorbereitung auf den Brexit hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 15. April 2019 eine Vereinbarung (Agreement) mit der britischen Prudential Regulatory Authority (PRA) abgeschlossen.

18.04.2019 11:03 Uhr: Bain & Company: "Die Entschlüsselung der Versicherten-DNS"

Die Zeiten einer einzigen Versicherung fürs Leben sind vorbei. Nun gerät auch das Bild vom Versicherer als naturgemäßem Anbieter von Policen ins Wanken.

16.04.2019 14:33 Uhr: Online-Umfrage: Nur knapp ein Drittel der Arbeitgeber kennt das Sozialpartnermodell

Auch nach über einem Jahr Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) kennt nicht einmal jeder dritte Arbeitgeber das Sozialpartnermodell (SPM). Genau genommen wissen lediglich sieben Prozent der Arbeitgeber, was es exakt ist. 23 Prozent von ihnen kennen es nur dem Namen nach. 68 Prozent gaben an, das SPM nicht zu kennen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage unter Unternehmensentscheidern im Auftrag des Versicherers Signal Iduna.

18.04.2019 16:11 Uhr: "Vermehrt bessere China-Daten sollten der deutschen Export-Wirtschaft Mut machen"

Während nächste Woche in Deutschland die Quartalszahlensaison anläuft und in den USA so richtig auf Touren kommt, sind außerhalb der USA nur relativ wenige wichtige Konjunkturdaten zu erwarten. Aus deutscher Sicht ist dies klar das Ifo-Geschäftsklima, schreibt Robert Greil, Chefstratege bei der Privatbank Merck Finck, in einem aktuellen Wochenausblick.

18.04.2019 16:04 Uhr: Hamburger Logistikmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Mit einem registrierten Flächenumsatz von 69.000 Quadratmetern im ersten Quartal liegt das Ergebnis auf dem Hamburger Logistikmarkt (inklusive Umland) rund 30 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Der zehnjährige Durchschnitt wurde sogar um 40 Prozent verfehlt. Dies ergibt die Analyse des Immobiliendienstleisters BNP Paribas Real Estate (BNPPRE).

18.04.2019 14:36 Uhr: Analyse: Berlin unter den Top drei bei Mietpreissteigerungen

Der Aufwärtstrend bei den Mietpreisen in den großen europäischen Studentenmetropolen setzt sich fort – das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Mietplattform Housing Anywhere für das erste Quartal 2019.